StudiVZ hat (mal wieder) einen neuen Chef. Markus Berger-de León kommt von Ringeldingding-Jamba und war zuletzt bei myHammer.
via Heise
Meine 2 Cent: Die haben keinen Plan, wie sie das Ding glattziehen sollen. Ob das muntere Stühlrücken, die Situation bessert, wage ich zu bezweifeln. Denn nach den Kosten laufen nun offenbar auch noch die User davon.
Typische mit VC hochgejuckte Bude ohne klares Refinanzierungsmodell. Wer wissen will, wie es auch anders geht, hört sich meinen Vortrag auf der Echtzeit Berlin (4.2.) an.
Facebook ist in einer Luxussituation. Abwarten reicht.
RSS feed für Kommentare auf diesen Beitrag. TrackBack URL
28.01.2009 um 16:21
Echt arm… nur noch eine Frage der Zeit bis die Bude verkauft wird. Hoffentlich wird bei WKW alles besser laufen. Doch, obwohl es – laut deren Map – in Hessen sehr sehr bekannt sein soll, tummeln sich alle meine Bekannten doch noch mehr bei den VZ´s.
28.01.2009 um 18:12
@David… Verkauft??? Wer will denn StudiVZ kaufen? Die wollen das Ding doch schon ewig wieder loswerden…
28.01.2009 um 18:44
Ich denke nicht, dass es bei WKW besser laufen wird. Ein Netzwerk mit einer solchen Demografie kann fast nichts werden
28.01.2009 um 18:54
@Dani
Ihre 80 Mio.(?!) werden sie wahrscheinlich nicht (mehr) bekommen, aber ich denke schon, dass es Firmen gibt, die es kaufen würden. Facebook hätte es genommen, oder? – War da nicht mal was.
Ansonsten eben verschenken oder oder einstellen
28.01.2009 um 19:39
Ich glaube, dass die eher einstellen werden als es zu billig zu verkaufen. Im Sinn von “Wenn wirs nicht haben koennen, dann auch sonst niemand!”…
28.01.2009 um 20:03
Naja, 80 Mio. sind auch für Holtzbrinck ne fette Nummer. Die einfach so abzuschreiben, will man sich bestimmt nicht gönnen.
Zumal mal – jedenfalls nach den Schätzungen der FTD – noch 13 Mio. an Verlusten hinterher geworfen hat.
28.01.2009 um 20:26
Dann schnell 50% der Belegschaft entlassen und noch mal min. 5 Mio. investieren (ohne laufende Kosten wie Server, Personal). Dann haben sie die 50/50 Chance.. es wird was oder gar nichts
Bin echt mal gespannt wie es mit denen weiter geht. Irgendwas müssen sie ja langsam mal machen. So weiter machen und hoffen das die Werbebuchungen steigen wird wohl nichts – gerade in dieser Zeit.
Am wahrscheinlichsten und einfachsten wäre wohl eine kleine Mitgliedschaftsgebühr bzw. eine Premiummitgliedschaftsgebühr.
28.01.2009 um 21:10
Dann sind die Leute ruckzuck bei Facebook… das ist dann nicht nur billiger (=kostenlos), sondern auch besser
Das ist die schöne VC-Falle, über die ich natürlich auch bei meinem Vortrag auf der Echtzeit Berlin sprechen werde
28.01.2009 um 21:15
400KM für deinen Vortrag sind mir doch bisschen zu weit
Ääähm naja, ob die dann alle zu Facebook / WKW flüchten würden wage ich doch zu bezweifeln. Schau mal wie viele Datingbörsen, Votecommunitys, etc. es gibt. Die hälfte ist kostenlos, die andere hälfte kostet ~7 Euro / Monat…
Ich würde auch von einer Mitgliedschaftsgebühr abraten. Allerdings wird dies wohl IHRE einzige Chance sein, den Laden Gewinnbringend zu betreiben. Außerdem könnte es ja kostenlos bleiben & neue Zusatzfunktionen kosten extra. Und Beträge wie 2,99 via PremiumSMS würden wahrscheinlich auch viele zahlen.
Nungut, ich würde es GANZ ANDERS machen. Und bin – wie erwähnt – gespannt was die Jungs mit dem VZ-Trio noch anstellen werden.
28.01.2009 um 21:26
Ja, im Datingmarkt gibt es Player mit Mitgliedsgebühren.
Nein, das ist nicht vergleichbar.
Im Datingmarkt haben die kostenpflichtigen Angebote echte Nutzenvorteile (sind i.d.R. grösser -> Kernfeature). Ausserdem fördert die Kostenpflicht die Auslese der Eingetragenen.
Das ist auf den Social Network Markt nicht übertragbar. Dort gilt: The winner takes it all. So ein Netzwerk lebt davon, dass jeder Mitglied ist.
28.01.2009 um 21:31
Ja, das ist schon richtig. Aber: Facebook hat mehr Funktionen, etc. & ist schon viel besser – wieso sind nicht alle Nutzer da?
Da spielen schon extrem viele Dinge eine Rolle.
Und Dating, Votecommunity, Ebay & Hood, usw. usw. kann man schon etwas mit den Social Networks vergleichen.
Bei Social Networks ist es am wichtigsten das möglichst viele / alle dabei sind. Gerade als Marktführer hat man da am ehesten die Chance eine Premiummitgliedschaft anzubieten. UND: Wie erwähnt muss es ja nicht kostenpflichtig werden. Zusatzfunktionen für Minibeiträge wären da eine Idee.
Aber, wie gesagt: ICH würde es ganz anders machen. Und mir ist es auch egal was mit den VZ´s geschieht
28.01.2009 um 21:34
Du würfelst imho zu viele Dinge durcheinander.
1.) Der Trend geht doch klar zu Facebook. Schau Dir die üblichen Charts an. Ein halbes Jahr, dann sind sie vorbei. Und wenn das Verhältnis erstmal kippt, geht das ganz schnell.
2.) Ebay / Hood: Wieder das Critical Mass Thema. Der Abstand von Hood ist einfach zu gross, als das sich das Einstellen für die Masse dort lohnt.
28.01.2009 um 21:41
“Du würfelst imho zu viele Dinge durcheinander.”
DA hast du wahrscheinlich vollkommen recht. Meine Gedanken zum Thema sind einfach zu komplex um es kurz & deutlich zu vermitteln.
Möchte die Premiumaccount-Theorie auch nicht weiter verteidigen, da ich es sowieso anders machen würde. Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn die StudiVZ Ltd. dies verwirklichen würde.
Ach ja, Facebook hat ja auch das Problem mit dem monetarisieren. Auch dort mal schauen, wie der Zuckerberg das in den Griff bekommt.
28.01.2009 um 21:44
Zuckerberg wird das aussitzen. Wenn er den Markt geräumt hat, führt er Gebühren ein und jut. Wenn jeder bei Facebook ist, hat das Ding ja auch seinen Mehrwert.
Genau wie ihn XING jetzt schon bietet, weil quasi jeder im BIZ dort angemeldet ist.
29.01.2009 um 00:22
Naja wobei Xing halt die etwas zahlungskräftigere Zielgruppe sowie in vielen Fällen einen finanziellen Mehrwert bietet.
29.01.2009 um 12:02
Immerhin ist jetzt jemand bei StudiVZ der Chef, der eine gewisse Erfahrung mit zahlenden Mitgliedern hat (Jamba- Abo, bzw. Provision bei myHammer). Vielleicht versucht StudiVZ jetzt doch, bezahlte Abos anzubieten…
Über die Web2.0- Dinger insgesamt hatte ich mich schon mehrfach wie folgt geäußert: Genau wie bei jeder anderen Firma kann so ein Ding mit effektivem Einsatz von Menschen und Technik evtl. etwas werden. Also im Fall von StudiVZ mit 10 Angestellten und einem Rack voll Server. Dann würde das Ganze mit Gewinn arbeiten. Aber nicht dann, wenn der ganze Wasserkopf und der Kapitaldienst für 60 Mio. € bezahlt werden müssen.
03.03.2009 um 16:46
[...] ein Ticket zu ergattern und kauften sich in den, mit zu hoher Geschwindigkeit rollenden Zug ein, meistens ohne Erfolg. © Etienne Rheindahlen / [...]