Questipedia – Fragen und Antworten

Questipedia ist ein Lexikon, das auf Fragen und Antworten basiert.

Die Macher wollen mit dem Portal die Lücke zwischen Onlinelexika und Fragencommunities schließen. Man geht dabei von der These aus, dass hinter den meisten Informationssuchen eine Frage steht, die konkret beantwortet werden will.

Gängige Onlinelexika lösen dieses Problem nur unzureichend, weil sie zum Thema eine umfangreiche Seiten liefern, die alle Aspekte des Themas behandeln. Die Antwort auf eine konkrete Frage ist häufig nur schwer auffindbar oder gar nicht vorhanden.

Fragencommunities hingegen liefern häufig eine große Auswahl an Antworten zu einer Frage. Nur selten sind diese Antworten redaktionell geprüft oder klar als durch Quellen gesichert erkennbar. Im Gegensatz zu vielen Fragencommunities ist Questipedia moderiert und arbeitet redaktionsgestützt.  Archiviert werden nur solche Fragen, die für viele Menschen interessant sind und zu denen es eine qualitativ hochwertige Antwort gibt.

Questipedia will hochwertige Antworten auf Fragen liefern, die viele Menschen interessieren. Individual-, Philosophie- und Spaßfragen werden zwar beantwortet, aber nicht dauerhaft in das Archiv aufgenommen.

URL: www.questipedia.de

Tags: , , , ,
ANZEIGEN

2 Kommentare

  1. avatar

    Eine sehr interessante Idee. Bei Google werden oft konkrete Fragen eingegeben, viele Menschen “sprechen” mit der Suchmaschine. Ich denke mal, Questipedia hat da ganz gute Möglichkeiten gut gerankt zu werden

    Gruß,
    Dominik

  2. avatar

    Na da bin ich ja jetzt schon gespannt ob und was aus der Idee, welche ich ganz interessant finde, wird. Das ganze Projekt hört sich aber für mich zu arbeitsintensiv an. Alles redaktionell verwalten wird bei einem solchen Projekt garantiert nicht möglich sein.

RSS feed für Kommentare auf diesen Beitrag.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Trackback-URL für diesen Artikel:

« Fragenportale im Visier des Google Panda-Update
» Die 2-Stunden-Woche