![]() ![]() |
Mar 12 2005, 01:46 PM
|
|
|
Rang: Vorstand ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 958 Joined: 27-August 03 Member No.: 76 |
Wie ihr wisst, kann das Finanzamt ab dem 1. April auf alle deutschen Bankkonten schauen. Da ich das aus Prinzip nicht gutheiße und ich der Meinung bin, dass das ein echt krasser Einschnitt in meine Privatsphäre ist, habe ich mich mal nach alternativen umgeschaut und etwas sehr interessantes gefunden:
Zitat: "Es gibt Orte, an denen kann Ihr Geld mehr für Sie tun, als anderswo. Der international renommierte Finanzplatz Jungholz ist zweifellos einer davon. Das liegt auch an seiner außergewöhnlichen regionalen und politischen Situation. Nur über Deutschland zu erreichen, gilt im Zollausschlussgebiet Jungholz österreichisches Recht auf deutschem Wirtschaftsraum." Bedeutet: Das deutsche Finanzamt hat keinen Zugriff auf das Konto bei der tiroler Sparkasse. Es ist auch nicht möglich zu schauen ob man dort ein Konto hat. Man ist sozusagen anonym ;-) ..obwohl die Handhabung so ähnlich ist wie z.b. bei einem Sparkassen-Konto im Raum Deutschland. weitere Infos gibts hier: http://www.sparkasse.at/tirolersparkasse/c...1113833,00.html -------------------- silkroadonline.net - für silkpartymetzeln pm me :)
|
|
|
|
Mar 12 2005, 04:58 PM
|
|
|
Rang: Vorstand ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 595 Joined: 16-April 03 From: Der Ruhrpott Member No.: 18 |
Hört sich ganz interessant an - mir geht es ähnlich wie Dir. Es gibt zwar nichts zu verbergen aber ich halte das neue Gesetz ebenfalls für einen heftigen Eingriff in die Privatsphäre.
Ich tendiere aber eher zur Schweizer Postbank zumal die ja auch ausserhalb der EG liegt ;-). https://www.postfinance.ch/index.html.de Und hier noch ein ganz netter Artikel zum Thema -------------------- |
|
|
|
Mar 12 2005, 06:50 PM
|
|
![]() Rang: Aufsichtsrat ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Admin Posts: 7,463 Joined: 5-February 03 From: Wernigerode Member No.: 1 |
Ich habe von solchen Dingen eigentlich eher wenig Plan. Wie sieht das denn genau aus? Kann das Finanzamt in Fällen eines begründeten Verdachts, die Konteneinsicht fordern oder haben die generell (elektronisch?) Zugriff drauf?
-------------------- |
|
|
|
Mar 12 2005, 08:40 PM
|
|
|
Rang: Vorstand ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 595 Joined: 16-April 03 From: Der Ruhrpott Member No.: 18 |
Was die dann alles so können - vor allem nicht nur das Finanzamt - kannst Du hier lesen:
http://www.freenet.de/freenet/finanzen/ban...mnis/index.html Ist eigentlich recht gut zusammengefaßt. Da kann einem schon ganz schön mulmig werden, vor allem wenn man die Missbrauchsmöglichkeiten bedenkt, die sich daraus ergeben, dass Du nicht einmal benachrichtigt werden muss wenn die Dich durchleuchten. -------------------- |
|
|
|
Mar 12 2005, 08:59 PM
|
|
|
Rang: Vorstand ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 958 Joined: 27-August 03 Member No.: 76 |
QUOTE Ich habe von solchen Dingen eigentlich eher wenig Plan. @sebastian ich bis vor kurzem auch nicht.. so wie ich das verstanden habe, kann niemand ohne weiteres auf das Konto schauen, auch nicht das Finanzamt - es gilt österreichisches Bankgeheimnis und dort hat das Finanzamt nicht diese kompetenzen wie hier in Deutschland. begründeter Verdacht = wenn man beim Arbeitsamt mit einem HugoBoss-Anzug für 2500.- EUR auftaucht!!? Die österreichische Bank wird das Deutsche-Finanzamt müde anlächeln und evtl noch den Stinkefinger zeigen lol! @Tiburon Ab der 3. Seite bei dem Freenet-Artikel wird mir wieder sau schlecht -------------------- silkroadonline.net - für silkpartymetzeln pm me :)
|
|
|
|
Mar 13 2005, 12:59 AM
|
|
|
@dface
QUOTE Ab der 3. Seite bei dem Freenet-Artikel wird mir wieder sau schlecht Na dann sind wir doch schon zwei denen es speiübel ist. Interessant finde ich bei der Sache, wie wenig sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Es gibt zwar an recht vielen Stelle Artikel drüber und auch der Spiegel hat versucht es 2 mal groß aufzuziehen aber die Resonanz ist eher zurückhaltend. Entweder haben sich die Menschen in Deutschland damit abgefunden nach und nach Grundrechte einzubüßen oder die Leute sind mit anderen Sorgen so beschäftigt, dass ihnen das auch keine Angst mehr macht. -------------------- |
|
|
|
Mar 13 2005, 01:24 AM
|
|
![]() Rang: Aufsichtsrat ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Admin Posts: 7,463 Joined: 5-February 03 From: Wernigerode Member No.: 1 |
LOL
Dann schreiben die Finanzbeamten bald Bettelbriefe ;-) -------------------- |
|
|
|
Mar 14 2005, 11:13 PM
|
|
|
Eben lief ein Bericht im Fernsehn über die Bankenmetropole "Jungholz". Das örtchen hat angeblich die höchste Bankendichte weiltweit, denn auf ca. 300 Einwohner kommen 4 Banken die gemeinsam über 4 Milliarden Euro verwalten.
Ach ja und dann haben die noch Zollbeamte gefilmt wie sie deutsche "Jungholz-Urlauber" nach größeren Geldbeträgen durchsucht haben.. angaben zu folge darf man wohl jeweils maximal 14990 Euro einführen :-) Weiterhin wurde berichtet, dass das deutsche Finanzamt nur Konto-Einsicht bekommt, wenn eine nachgewiesene Straftat vorliegt die unmittelbar in Verbindung mit dem geführen Konto steht. Ein begründeter Verdacht genügt also nicht. Ich glaub ich weiss jetzt, wo ich meinen nächsten Urlaub mache :-) -------------------- silkroadonline.net - für silkpartymetzeln pm me :)
|
|
|
|
Mar 15 2005, 01:33 AM
|
|
|
@Tiburon
Ich hab mir gerade mal die AGBs von postfinance.ch für Geschäftskunden angeschaut. Die sind wirklich heftigst untransparent und verwirrend.. da brauch man Stunden um das durch zu ackern. Hast du dort bereits ein Konto? Kannst du mir irgendwelche Tipps geben und evtl. kurz die "Nachteile" umschreiben? -------------------- silkroadonline.net - für silkpartymetzeln pm me :)
|
|
|
|
Mar 15 2005, 07:09 AM
|
|
|
@dface
ich sondiere eigentlich erst einmal die Möglichkeiten, kann daher noch nichts sagen. Ich hab die AGB auch mal überflogen und habs dann dann irgendwann aufgegeben. Die Schweizer Postbank war halt eine Möglichkeit die mir ins Auge fiel und vor allem aus dem Grund attraktiv, da sie ausserhalb der EG liegt. Falls ich mich dort näher erkundige und mit denen telefoniere werde ich Dir hier berichten, ok ? -------------------- |
|
|
|
Mar 15 2005, 10:48 AM
|
|
![]() Rang: Vorstand ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 579 Joined: 20-October 03 From: Sonthofen Member No.: 98 |
*g* ein Bankkonto in Jungholz?
Hab ich schon seit 2 Jahren Liegt aber eher daran dass Jungholz bei mir direkt um die Ecke ist (20KM) -------------------- |
|
|
|
Mar 17 2005, 08:27 AM
|
|
![]() Rang: Abteilungsleiter ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 235 Joined: 1-July 03 Member No.: 44 |
Hi Leutz.
Jetzt bleibt mal geschmeidig. Viel ändern wird sich eigentlich nicht und das jetzt jeder im FA oder einer anderen Behörde Einblick in die Konten bekommt (selbst der Nachpotier) ist auch nicht gegeben (wird aber teilweise in den Medien so dargestellt). Bei begründeten Verdacht (Hinterziehung, Verkürzung, Betrugsverdacht, usw.) konnte ein Finanzbeamter, bzw. die zu ermittelnde Behörde auch vorher schon Einsicht in die Konten bekommen und das ging sogar recht unbürokratisch. Was sich eigentlich ändert ist das einem Beamten nun die Anzahl der Konten bekannt ist. Auf die einzelnen Kontenbewegungen oder dem Saldo hat er aber weiterhin keinen Zugriff, es sei denn es besteht wie bereits vorher auch ein begründeter Verdacht. Wer bisher in diesem Punkt ehrlich war muss also nichts befürchten und im Prinzip ist dann der Beamte genauso schlau wie vorher auch. Gruß, Defender. -------------------- PC Forum - hier gibt es Hilfe bei Computerproblemen!
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Lo-Fi Version | Time is now: 2nd September 2010 - 10:22 PM |