elease: OXID eSales veröffentlicht Version 4.3.0

elease: OXID eSales veröffentlicht Version 4.3.0

– Shop-Hersteller realisiert Vorschläge der Community und verbessert Suchmaschinenoptimierung
– Unit Tests veröffentlicht und transparente Versionierung

Freiburg, 30.03.2010: Die Freiburger OXID eSales AG veröffentlicht heute die dritte Version des OXID eShop 4. Neben Ideen aus dem eigenen Haus verwirklichten die Entwickler darin zahlreiche Vorschläge der Community. Überdies gibt OXID ab sofort die Unit-Tests frei und bietet kumulative Updates.

Neue FACT-Finder-Integration über eFire
Die Version 4.3.0 bietet unter anderem eine vollständige Integration des FACT-Finder Professional Pakets inklusive Kampagnen-Management über die E-Commerce Intelligent Management Plattform OXID eFire. Der Shop-Hersteller implementierte eigens eine intelligente Vorschlagsfunktion, die neben dem gesuchten Artikel die meistgekauften Produkte zeigt. Die Finder-Suggest-Box zeigt die Artikel jetzt überdies mit dem  dazugehörigen Vorschaubild an. Die Suche lässt sich auf Wunsch auf den Servern der Shop-Betreiber hosten.
Der OXID eShop der neuesten Version erlaubt es außerdem, aus einem hoch aufgelösten Bild automatisch mehrere kleine Bilder zu generieren. Zusätzlich bietet die neue Version ein weiteres Adressfeld für Käufer aus dem Ausland sowie das Google-Feature Rich Snippets. Dieses verbessert die Suchmaschinenoptimierung des Online-Shops weiter.

Community getriebene Version
?Der OXID eShop 4.3.0 trägt die Handschrift der Community ?, sagt Entwicklungs-Leiter Ralf Trapp von OXID eSales. ?Das Feature-Request-Tool, das wir vergangenes Jahr auf den OXID Commons vorstellten, hat sich mehr als bewährt. Zahlreiche Community-Mitglieder, Shop-Betreiber und Entwickler nutzen es, um uns ihre Ideen und Anforderungen an den Shop mitzuteilen und diese öffentlich zu besprechen.? (http://oxid.uservoice.com)

Einblicke in Unit Tests
OXID eSales veröffentlicht ab der Version 4.3.0 seine Unit-Tests. ?Die Community soll so noch stärker zusammenwachsen?, sagt Trapp zum geplanten Vorgehen. OXID eSales ist der einzige Shop-Hersteller, der seine Produkte nach agilen Methoden entwickelt und die dazugehörigen Tests veröffentlicht. Auch Partnerentwickler können beim Shop-Hersteller ihre mit Unit-Tests versehenen Module von OXID zertifizieren lassen.

Versionierung noch transparenter
Nicht nur nach Implementierung neuer Features, auch nach jeder Fehlerbehebung (?Patch?) veröffentlicht OXID den gesamten Shop neu. Erkennen lässt sich die Zahl der veröffentlichten Patches an der dritten Ziffer in der Versionsnummer. ?Jede neue Version wird bei uns vor der Freigabe für den produktiven Einsatz nach einem standardisierten Verfahren getestet?, erläutert Trapp. ?Seit der Veröffentlichung des OXID eShop 4 im Oktober 2008 haben Entwickler und die Community sehr erfolgreich gemeinsam weitere Optimierungen unseres Shop-Systems bewirkt. In Zukunft werden wir diese Zusammenarbeit auch durch den Einsatz neuer Entwickler-Tools noch enger gestalten.?

Download auf der Webseite
Nach dem Update 4.3.0 sollen in diesem Jahr noch die Versionen 4.4.0 bis 4.6.0 folgen, die Lizenzinhaber des OXID eShop 4 erhalten diese Updates kostenfrei. Für die Community Edition steht die jeweils neueste Version kostenlos unter http://www.oxid-esales.com/de/download/ zum Download bereit.

Die Neuerungen der Version 4.3.0 im Überblick
FACT-Finder-Suche bietet Best Practice Template Sätze, automatische Suchoptimierung und umfassendes Kampagnen Management. Die Suche lässt sich auf den Servern der Shop-Betreiber hosten. Einfaches Erstellen von Icons: Aus einem hoch aufgelösten Bild lassen sich Vorschaubilder automatisch generieren.
Das Adressfeld ist um die Angabe von Bundesstaat bzw. Provinz erweitert, dieses ist beispielsweise für PayPal-Transaktionen aus Nordamerika und Japan nötig. Bei Gutscheinen lassen sich bestimmte Produkte und Kategorien ausschließen. Im Frontend des Admin-Bereichs lassen sich bestimmte Bereiche wie Artikelvergleich und Wunschlisten ausschalten, ohne dabei das Template ändern zu müssen. Suchmaschinenoptimierung ist um die Funktion Rich Snippets erweitert. Installationshürden  mit .htaccess sind behoben

Über OXID eSales:
OXID eSales ist einer der führenden Hersteller von eCommerce Lösungen. Mit OXID eShop bietet das Unternehmen eine modulare und skalierbare Online-Shopping Software mit außergewöhnlichem Preis-/Leistungsverhältnis. Die ergänzende eCommerce Intelligence Plattform OXID eFire integriert die wichtigsten Cloud-Services aus allen Wertschöpfungsbereichen über eine einzige Plattform direkt in den Shop. Seit November 2008 verfolgt das Unternehmen eine Commercial Open Source Strategie, welche auf einer engen Partnerschaft mit der Community basiert, ihr Wertvolles überlässt und im Austausch von erhöhter Entwicklungsgeschwindigkeit und Qualität ihrer Produkte und Services profitiert, die auch die Bedürfnisse der Enterprise-Kunden adressiert.

Tags:
ANZEIGEN

0 Kommentare

Bisher keine Kommentare.

RSS feed für Kommentare auf diesen Beitrag.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Trackback-URL für diesen Artikel:

« Relaunch der iPhone-Applikation von meinestadt.de
» XING AG steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2009 um 28 Prozent